Kochen, mitmachen, etwas bewegen - page 5

5
Wir haben diese Beilage/Mahlzeit – heute eines unserer Lieblingsgerichte – an einem
kalten Wintertag erfunden, als wir nicht genug Kartoffeln hatten. Dies ist ein sehr le-
ckeres, klimafreundliches und ausgesprochen preiswertes Gericht und es dürfte kein
Problem sein, biologisches und lokal erzeugtes Gemüse dafür zu finden. Wurzelgemüse
war früher die Nahrung der armen Leute, aber heute ist es Nahrung für ein reiches
Leben. Im Ofen gebackenes Essen wird unterschätzt,
viele Dinge, die man in der Pfanne braten kann, sind
schmackhafter und gesünder, wenn sie stattdes-
sen im Ofen gebacken werden. Stimmt, es braucht
Zeit, aber gemeinsam eine Mahlzeit zuzubereiten
ist eine wunderbare Art, Zeit zu verbringen. Wurzel-
gemüse hat in der Regel weniger Pestizidrück-
stände als Obst, und bei biologischem Gemüse
sind nur sehr selten überhaupt Rückstände
(Kontaminierung) vorzufinden. Essen muss
für Genuss und Kultur stehen, nicht für
Ängste und Monokultur. Deshalb ist es
so wichtig, endokrin aktive Pestizide
zu verbieten und für die Freiheit und
Vielfalt von Saatgut zu kämpfen.
1,2,3,4 6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,...40
Powered by FlippingBook